Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Wetterdaten

Achtung: Die dargestellten Werte können von den Realdaten zur Zeit abweichen. Der Aufbau und die Programmierung sowie die unvermeidlichen Tests und Fehlerbehebungen sind zur Zeit in vollem Gange !!! (FEB/MRZ 2023)

Hier kannst Du dir die Messwerte aller drei Stationen ansehen. Die WS1080 wird mit der Software WEEWX betrieben, die WS3080 mit der Software PYWWS. Die Homematic IP Pro wird über BASH-Scripte/PHP-Programme ausgelesen. Alle Daten, auch die der weiteren Sensoren zu Temperatur (Luft-/Boden), Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen, Lichtwerte, Blitzmessungen und so weiter werden in einer MySQL/MariaDB gespeichert und von dort in die jeweiligen Auswertungs- und Darstellungsprogramme übertragen. 

Wetterstation WS1080

Hier werden die aus den Komponenten einer alten WS1080 zusammengebauten gewonnenen Wetterdaten und weitere Werte angezeigt. Den Namen WS1080 habe ich einfach nur übernommen, die Station ist überwiegend ein Eigenbau. Auswertung und Programmierung erfolgt auf einem Raspberry Pi. Neben den Werten für Windstärke, Windrichtung, Regenmenge, Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich noch Lichtsensoren, einen Blitzsensor und ein Bodenthermometer eingebaut.

Wetterstation WS3080

Die WS3080-Basisstation ist an einen Raspberry Pi über USB angeschlossen, die Werte werden mit der Software PYWWS verarbeitet und dargestellt. Ein Nebeneffekt ist, daß die Basisstation der alten WS1080 immer noch Daten empfängt, diesmal aber eben von der WS3080. Ein weiterer Raspberry wertet nun diese Daten (auch über USB) parallel, aber mit der Software WEEWX, aus. Hier sind keine weiteren Sensoren eingebaut.

Wetterstation Homematic IP

Das ist nun die letzte Wetterstation. Die Daten können lokal über die Homematic IP WEBUI angezeigt werden, eine weitere Darstellung erfolgt über die Protokollauswertung der Homematic IP CCU3 selbst.

Hier werden auch nur die Werte der Wettersensoren der Homematic IP "Funk-Wettersensor pro" dargestellt, die Werte aller anderen Sensoren finden sich unter den beiden anderen Stationen. Zusätzlich werden nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Gartenhaus werden noch zusätzlich ermittelt und dargestellt.

Zurück zu den Stationen
E-Mail
Infos