Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Grasfrosch
Grasfrosch

Rana Temporaria, Grasfrosch

Temporaria hat von Agalchinyis die Verarbeitung der Videodateien des Igelhauseingangs übernommen. Bei mehr als 10 Videos pro Stunde war eine parallele Verarbeitung zweier Videoeingänge kaum noch praktikabel. Das Auftreten der Igel war ein den letzten Wochen schon recht bemerkenwert, manchmal tummelten dich bis zu 8 Igel gleichzeitig im und vor dem Haus, einige im Futterbereich, einige im Eingangsbereich und weitere im Schlafbereich. Da kamen schon einige Videos zusammen. So hat ein Test mit 14 Aufnahmen in einer Stunde für die Bearbeitung der Einzelvideos, deren Zusammenfassung und Verkleinerung eine Programmlaufzeit von 1 Stunde, 51 Minuten und 47 Sekunden ergeben. Und das war für die parallele Verarbeitung der Daten von zwei Kameras dem Raspberry einfach zuviel, letztendlich kann ja noch eine weitere Verarbeitung der nächsten Stunde überschneidend hinzukommen. Im schlimmsten Fall muss das Script noch um eine Splittung der Dateien in mehrere Zeiträume für eine Stunde angepaßt werden. Das Verfahren, die letztendlich erzeugten Videodateien zu "schrumpfen" hatte einfach eine viel zu große Laufzeit. Auch andere Möglichkeiten, dies mit FFMPEG zu realiseren, erzeugten zu hohe Laufzeiten. Also mußte dieser Programmabschnitt zu Lasten der Dateigrößen entnommen werden. Dann muß man eben auf dem Webserver regelmäßig den verfügbaren Speicherplatz auf die Auslastung prüfen und notfalls "aufräumen", das heißt löschen.

 Also beschäftigen sich zur Zeit 3 Raspberries mit Videos aus einem Maushaus und einem Igelhaus. Weitere werden mit Sicherheit noch folgen...


Zurück



E-Mail
Infos