Commentum
Einfall Lüge List Erdichtetes

Igel, Maus und andere Gäste

In kleinen Kästen sind verschiedene Futtereinrichtungen untergebracht. Ein Kästchen ist vorrangig für Mäuse vorgesehen, es wurde aber auch von einer Ratte heimgesucht, die bei der Gelegenheit einigen Schaden an der Verkabelung verursachte. Ein weiterer Kasten dient der Fütterung, aber auch einer möglichen Überwinterung von Igeln. Er wird regelmäßig besucht. Weitere Beobachtungskästen sind noch nicht realisiert, aber es soll in erster Linie noch ein Hummelkasten folgen.

Hier werden (sofern eine Bewegung erkannt wurde) die zusammengefaßten Videos der jeweils vergangenen Stunden  dargestellt. Die Videos werden von einer IP-Kamera in einem "Futterhaus" für Mäuse, aber auch aus einem Igelhaus (Füttern, Überwintern/Übernachten) welches von den Mäusen bei Abwesenheit des Igels "mißbraucht" wird, aufgenommen. Die Videos sind nach Monat und Tag sortiert und können über den Dateibrowser ausgewählt werden.


Maus, Mus musculus

Maushaus, Muuske em Huuske, Innenbereich
Aufnahmen einer Kamera, die in einem "Mausfutterkasten" installiert ist.

Zur Zeit ist die Installation außer Betrieb und wird wahrscheinlich auch nicht wieder in Betrieb genommen. Es hat sich gezeigt, daß neben der stark angestiegenen Anzahl der Mäuse im Bereich um die Gartenhäuser in den kleinen Gärten leider deren "Jäger" (die Zahl freilaufender Katzen hat sich mehr als verdoppelt) einfach nicht ihren natürlichen Instinkten folgen und statt dessen lieber "Dosenfutter" bevorzugen. Vermeiden kann man das Auftreten von Mäusen natürlich nicht, aber man kann versuchen deren Fluchtmöglichkeiten (meistens befinden die sich dann in oder unter den Spalten unter den Gartenhäusern) einzuschränken. Auch sollte man darauf achten, daß Vogelfutter, Igelfutter und andere interessante "Fressmöglichkeiten", hier reicht auch manchmal einfach eine leicht zugängliche Möglichkeit an Gartensämereien zu kommen am Besten wirklich nahezu verschlossen untergebracht sind.

Igel, Erinaceus europaeus, Braunbrustigel

Igelhaus, Stiekelswienhuuske, Eetkamer

Die Kamera ist im Igelhaus im Futterbereich untergebracht. Der zu erkennende Eingang führt in den Schlafbereich. Ab und zu ist die sogenannte "Rattenklappe" zu erkennen, Ratten hätte ich nicht so gerne als Gäste.

Auch diese Installation ist zur Zeit außer Betrieb. Das Haus hatte nach ein paar Jahren einfach zu viele Schäden/Schwachstellen gezeigt, daher habe ich es durch eine einfache Röhrenkonstruktion ersetzt. Die werde ich aber noch optimieren und dann erneut vorstellen.


Igelhaus, Eingangsbereich, Stiekelswinkehuusdeel

Die Kamera ist im gewinkelten Eingangsbereich des Igelhauses aufgestellt. Gewinkelt, um Katzen das Betreten des Hauses unmöglich zu machen. In der Tat sind die einzigen Gäste außer den Igeln ein paar vorwitzige Mäuse, wenn keine Igel anwesend sind.

Zur Zeit außer Betrieb (siehe oben).

Igelhaus, Wohnbereich, Stiekelswienstuuv

Dieses Haus wird bald durch ein eigenständiges Haus, also keine Fütterung, sonden nur "Unterkunft/Winterquartier" ersetzt.
Diese Kamera steht im sogenannten Wohn- oder Überwinterungsbereich des Igelhauses. Dieser Bereich ist mit alten Blättern gefüllt.

Aber es gibt auch andere Gäste, wie  Molche, Frösche und Rotkehlchen. Alles war schon vertreten. Dieser Kasten ist schon in die jahre gekommen, er wird in Kürze gegen eine neue verbesserte Version (Statik, Wasserdichtigkeit, Lüftung usw.) ausgetauscht. Auch an der Technik/Elektronik wird einiges ausgetauscht.

Zur Zeit außer Betrieb (siehe oben).

E-Mail
Infos