Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Igel im Garten

Man kann sie ja nicht so oft sehen, diese kleinen stacheligen Wanderer. Aber sie finden  sich ja immer mehr in städtischen Umgebungen, Parkanlagen, Kleingärten usw. Auch in unserem kleinen Hausgarten tauchten einige eines Nachts auf, zufällig mit einer Beobachtungskamera entdeckt. Deswegen wurde einfach ein kleines Igelhaus (nach Bauplänen des NABU) gebaut um den Igeln Futter und Unterschlupf bieten zu können. Das Igelhaus habe ich zur Sicherheit im Eigangsbereich hinter dem Winkelschutz mit einer "Rattenklappe" ausgestattet. Nach einer Weile kamen sie dann auch immer häufiger in das Haus. Die Aufnahmen werden im Eingangsbereich,  einem Futterbereich und einem Aufenthaltsbereich aufgezeichnet und stündlich zusammengefaßt als Video gespeichert.

Igel, Erinaceus europaeus, Braunbrustigel

Und hier kann man die entsprechenden Videos ansehen:

Igelhaus, Esszimmer, StiekelswienhuuskeEetkamer


Die Kamera ist im Igelhaus im Futterbereich untergebracht. Der zu erkennende Eingang führt in den Schlafbereich. Ab und zu ist die sogenannte "Rattenklappe" zu erkennen, Ratten hätte ich nicht so gerne als Gäste.

Igelhaus, Eingang, Stiekelswienhuuskedeel

Die Kamera ist im gewinkelten Eingangsbereich des Igelhauses aufgestellt. Gewinkelt, um Katzen das Betreten des Hauses unmöglich zu machen. In der Tat sind die einzigen Gäste außer den Igeln ein paar vorwitzige Mäuse, wenn keine Igel anwesend sind.

Igelhaus, Wohnbereich, Stiekelswienstuuv

Diese Kamera steht im sogenannten Wohn- oder Überwinterungsbereich des Igelhauses. Dieser Bereich ist mit trockenem Laub gefüllt. 

Anmerkung 20.02.2024: Ein Neubau des Hauses (besserer Schutz gegen Nässe, bessere Anornung der Kameras, einfachere Säuberung durch glatte und versiegelte Oberflächen aber auch automatisierte Beleuchtung und Steuerung der Kameras) ist in Planung).

Weitere Aufnahmen vom Igelhaus und andere "historische" Aufnahmen

 Aber es gibt auch andere Gäste, wie Molche, Frösche und Rotkehlchen. Alles war schon vertreten.

Rotkehlchen

Molch

 Dieses Foto/Video wird noch aktualisiert.

Frosch

Dieses Foto/Video wird noch aktualisiert.

Das Igelhaus, Version 2, Bauplan und Detailansicht

Bauplan und Fotos des neuen Igelhauses werden noch eingefügt.

 

Zurück zur Startseite









E-Mail
Infos