BUFO VIRIDIS:Wechselkröte

BUFOVIRIDIS

System mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Zur Zeit Überwachung von Temperaturen (Boden/Luft) im  Keller. Soll aber zusätlich feststellen ob im Keller Licht brennt, Luftfeuchtigkeit messen und möglichen Wassereintritt melden. Später vielleicht auch Bilck auf Gas-, Strom- und Wasserzähler. Optimal mit nur 1 Kamera an einem Pan-Tilt System mit Schlitten.

Irrwitzig, aber bestimmt spannend in der Entwicklung.

Aber was macht er zur Zeit: Er zeichnet einfach die Temperaturen im Keller auf. Der erste Sensor hängt frei in der Luft, der zweite ist (wasserdicht) in den Boden eingelassen. Als Spaß ist auch noch eine USB-Webcam angeschlossen, welche ein Foto von einem einfachen Thermometer macht.

 

Temperaturen im Keller

Die Temperaturwerte im Keller

5-Minutenverlauf

30-Minutenverlauf

5min
 
30min
 

60-Minutenverlauf

12-Stundenverlauf

60min
 
12stunden
 

24-Stundenverlauf

72-Stundenverlauf

24stunden
 
72stunden
 

Wochenverlauf

Monatsverlauf

woche
 
monat
 

Jahresverlauf

Analog

jahr
Da die Thermometer erst Anfang des Jahres wieder angeschlossen wurden und da keine Historie mehr vorlag ist diese Grafik natürlich noch nicht sehr aussagefähig.
Kellercam
 

Manchmal fehlen einige Werte, und zwar immer dann, wenn für Wartung/Reinigung die Stromversorgung unterbrochen werden mußte. Und das geschieht in Altbauten leider immer häufiger. CO² und TVOC-Werte werden Kürze angezeigt.

 

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen