Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Betaferon

Betaferon ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit erstmaligem demyelisierendem Ereignis mit aktivem entzündlichem Prozess, wenn dieses Ereignis schwer genug ist, um eine intravenöse Kortikosteroidtherapie zu rechtfertigen, wenn mögliche Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden und wenn bei diesen Patienten der Beurteilung zufolge ein hohes Risiko für das Auftreten einer klinisch gesicherten Multiplen Sklerose besteht.Patienten mit schubweise verlaufender Multipler Sklerose, die in den letzten zwei Jahren zwei oder mehr Schübe durchgemacht haben. Patienten mit sekundär progredient verlaufender Multipler Sklerose, die sich in einem akuten Krankheitsstadium befinden, d.h. klinische Schübe erfahren.

Nebenwirkungen
Häufig kam es nach der Injektion von Betaferon zu einer Reaktion an der Injektionsstelle einschliesslich Rötung, Schwellung, Verfärbung, Entzündung, Schmerz, Überempfindlichkeit, Nekrose (örtlich begrenzter Gewebsuntergang) und unspezifischen Reaktionen. In der Regel nahm mit der Zeit die Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle ab.
Grippeartige Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein oder Schweissausbrüche) wurden häufig beobachtet. Die Häufigkeit der Symptome nahm mit der Zeit ab.
Blut- und Lymphsystem: Sehr häufig: Veränderung des weissen Blutbildes, Häufig: Schwellung der Lymphdrüsen.
Immunsystem: Es wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.
Endokrine Störungen: Es wurde über Schilddrüsenfunktionsstörungen (Unter- und Überfunktion) berichtet.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Es wurde über schwerwiegende Appetitlosigkeit (zu Gewichtsverlust führend), Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme berichtet.
Psychiatrische Störungen: Es wurde über Depression, Verwirrung, Angst, Stimmungsschwankungen und Selbstmordgedanken berichtet.
Nervensystem: Sehr häufig: Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen des Bewegungsapparates, Schlaflosigkeit. Ausserdem wurde über Krämpfe und Schwindel berichtet.
Herz: Es wurde über beschleunigten Herzschlag   und Herzklopfen berichtet.
Gefässe: Häufig: Erhöhter Blutdruck. Es wurde ausserdem über Erweiterung der Blutgefässe (Vasodilatation) berichtet.
Atmungsorgane: Häufig: Kurzatmigkeit. Es wurde ausserdem über Krämpfe der Bronchialmuskeln berichtet.
Gastrointestinale Störungen: Sehr häufig: Bauchschmerzen. Es wurde ausserdem über Übelkeit, Erbrechen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und Durchfall berichtet.
Leber und Galle: Es wurde über Leberentzündung (Hepatitis) und Leberversagen berichtet.
Haut: Sehr häufig: Hautausschlag. Es wurde ausserdem über geschwollene und zumeist juckende Flecken auf der Haut oder Schleimhaut (Urtikaria), Juckreiz, Verlust von Kopfhaar und Hautverfärbung berichtet.
Muskelskelettsystem: Sehr häufig: Muskelschmerzen, Muskelverspannungen. Es wurde ausserdem über Gelenkschmerzen, Muskelsteifheit und Muskelschwäche berichtet.
Nieren und Harnwege: Sehr häufig: Harndrang.


 

 

 

 

E-Mail
Infos