Im folgenden zeige ich einige Insektennistkästen, alle in Handarbeit hergestellt. Insektennistkästen sind ja mittlerweile im jedem Baumarkt, einigen Discountern und im Fachhandel von den unterschiedlichsten Herstellern und in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen erhältlich. Wenn es meine Gesundheit oder Zeit zuließ habe ich bis vor wenigen Jahren einige davon gebaut und bei Ebay versteigert. Nunmehr ist aber der Markt scheinbar gesättigt, von daher baue ich nur noch einige wenige mit großem Anspruch an die Haltbarkeit aus jahrelang getrockneten, mehrfach gebohrten Hölzern und ausgehöhlten Holunderästen und andern "Zutaten" solange bis meine "Rohstoffe" aufgebraucht sind. Im Hintergrund kann man einen bereits "bewohnten" Nistkasten erkennen.

Kleiner Insektennistkasten

Klassisch

 

Insektennisthilfe1 

Nur Dach

Insektennisthilfe2

Kleiner (eignet sich auch für kleine Balkone)

Insektennisthilfe3

Länglich

Kölner Dom, Insektennisthilfe

Kölner Dom

Und hier das dazu passende (aus Abschnitten zusammengefaßt) kurze Video eines Frühlingstages:

Es tut sich was im Kölner Dom

mai2019

Und so sieht das ganze dann benistet nach wenigen Wochen aus...

 


Sonne, Insektennisthilfe 1

Größere Sonne...

Auch hier sind ein paar Wohnungen schon belegt:

Ein paar Einzüge haben schon stattgefunden...

 

Insektennisthilfe9

Schon bewohnt...

 

Insektennisthilfe6

Etwas massiver...

Sonne, Insektennisthilfe 2

Als kleine Sonne ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen