Maus und Igel

Hier werden (sofern eine Bewegung erkannt wurde) die zusammengefaßten Videos der jeweils vergangenen Stunden eines Tages dargestellt. Die Videos werden von einer IP-Kamera in einem "Futterhaus" für Mäuse, aber auch aus einem Igelhaus (Überwintern/Übernachten) welches von den Mäusen bei Abwesenheit des Igels "mißbraucht" wird, aufgenommen.

Maus (Stunde auswählen)

Igel (Stunde auswählen)

Maus (alle Videos der vergangenen Stunden)  Die Videos werden nur bei erkennbaren Bewegungen aufgezeichnet, zusammengefaßt und übertragen. So kann es natürlich sein, daß die jeweiligen Videos nicht aktuell sind oder eben gar nicht existieren.

Igel (alle Videos der vergangenen Stunden)    Bitte beachten: es werden 24 Videos dargestellt, Browser sollte geeignet sein! Für Smartphones nicht zu empfehlen. Dann lieber eine Stunde auswählen...                                                                 

Neue Projekte mit dem Raspberry Pi

06.03.2022, 13:40

Der kleine Roboter

Ein selbstfahrender Roboter auf Basis eines Spielzeugautos, einem Raspberry Pi und einer Menge Sensoren.   mehr


17.12.2021, 15:10

Videoüberwachung in einem Futterhäuschen für Gartenbewohner

Hier kann man einen Blick in ein kleines Futterhaus für Gartenbewohner werfen. War für Igel vorgesehen, wurde auch temporär genutzt. Nun wird es fast zu 100 % von Mäusen in Anspruch genommen.   mehr




Tierbeobachtung

01.03.20222, 09:00

Änderungen an der Konfiguration

Die Scripte zur Steuerung der Videos aus einem Igelhäuschen und einem Maushäusschen mußten überarbeitet werden. Die Laufzeit der Programme war bei einer Anzahl von Einzelvideos pro Stunde einfach zu hoch, die...   mehr


17.03.2022, 09:30

Das neue Konstrukt

Zur Zeit sind drei Raspberries mit der Aufgabe beschäftigt die Videos zweier IP-Cams zu bewältigen. Ein Rasberry dienst ausschließlich als FTP-Server, zwei Rasperries verarbeiten unabhängig voneinander die...   mehr


15.03.2022, 05:00

Grundsätzliche Überarbeitung der Scripts

Die BASH-Scripts zur Verarbeitung der der Videos mußten überarbeitet werden, die Ausführung erfolgt nun auf eigenständigen Rechnern, um die Bearbeitungsdauer -und Rechnerlast zu splitten.    mehr





Hier die zur Erzeugung der Videos verwendeten Scripte:

SCRIPTE (einfach anklicken)


Zurück zur Startseite


Commentum
Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung
E-Mail
Infos