Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung


 



 

Maus, Igel und andere Gäste im Garten

 In kleinen Kästen sind verschiedene Futtereinrichtungen untergebracht. Ein Kästchen ist vorrangig für Mäuse vorgesehen, es wurde aber auch von einer Ratte heimgesucht, die bei der Gelegenheit einigen Schaden an der Verkabelung verursachte. Ein weiterer Kasten dient der Fütterung, aber auch einer möglichen Überwinterung von Igeln. Er wird regelmäßig besucht. Weitere Beobachtungskästen sind noch nicht realisiert, aber es soll in erster Linie noch ein Hummelkasten folgen. 

Hier werden (sofern eine Bewegung erkannt wurde) die zusammengefaßten Videos der jeweils vergangenen Stunden  dargestellt. Die Videos werden von einer IP-Kamera in einem "Futterhaus" für Mäuse, aber auch aus einem Igelhaus (Füttern, Überwintern/Übernachten) welches von den Mäusen bei Abwesenheit des Igels "mißbraucht" wird, aufgenommen. Die Videos sind nach Monat und Tag sortiert und können über den Dateibrowser ausgewählt werden.

Maus, Mus musculus

Zur Auswahl der Videos hier anklicken:

Maushaus, Muuske em Huuske, Innenbereich

Aufnahmen einer Kamera, die in einem "Mausfutterkasten" installiert ist.   

Igel, Erinaceus, europaeus, Braunbrustigel

 Igelhaus, Stiekelswienhuuske

Die Kamera ist im Igelhaus im Futterbereich untergebracht. Der zu erkennende Eingang führt in den Schlafbereich. Ab und zu ist die sogenannte "Rattenklappe" zu erkennen, Ratten hätte ich nicht so gerne als Gäste.

Igelhaus, Eingang, Stiekelswienhuuskedeel

Die Kamera ist im gewinkelten Eingangsbereich des Igelhauses aufgestellt. Gewinkelt, um Katzen das Betreten des Hauses unmöglich zu machen. In der Tat sind die einzigen Gäste außer den Igeln ein paar vorwitzige Mäuse, wenn keine Igel anwesend sind.

Igelhaus, Wohnbereich, Stiekelswienstuuv

 Diese Kamera steht im sogenannten Wohn- oder Überwinterungsbereich des Igelhauses. Dieser Bereich ist mit alten Blättern gefüllt.

 Aber es gibt auch andere Gäste, wie  Molche, Frösche und Rotkehlchen. Alles war schon vertreten. Dieser Kasten ist schon in die jahre gekommen, er wird in Kürze gegen eine neue verbesserte Version (Statik, Wasserdichtigkeit, Lüftung usw.) ausgetauscht. Auch an der Technik/Elektronik wird einiges ausgetauscht.


Zurück zur Startseite
E-Mail
Infos